Räumlichkeiten

Der Kinderladen hat, neben Küche, langem Flur und Badezimmer, vier Räume mit einer Gesamtfläche von ca. 100 qm. Wir möchten hier die Räume und ihre Nutzung kurz vorstellen:

Eingangshalle/Bewegungsraum:

In der Eingangshalle können die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen und lernen Kraft und Koordination anzuwenden. Hierzu stehen ihnen eine Kletterwand, Matten, Verkehrshütchen und Bobbycars zur Verfügung.

Eingangsbereich/Flur:

Im Flur findet das Ankommen und Abholen der Kinder statt. Jedes Kind hat seinen eigenen Garderobenplatz. Es ist ausreichend Platz zum Aufbewahren der Kleidung und Schuhe vorhanden.

Flur des Kinderladens
Essbereich/Gruppenraum:

Hier werden das Frühstück und das Mittagessen eingenommen. Diverse Angebote, wie z.B. Malen, Kneten, Schnippeln, Musizieren, Singen und der Morgenkreis, finden hier statt. Verschiedene Spielmaterialien wie z.B. Bauklötze, Tiere, Autos, Murmelbahnen, Verkleidungsanziehsachen und Puppen stehen den Kindern hier zum Spiel zur freien Verfügung. Ein Sofa lädt zum Kuscheln und Vorlesen ein.

Schlafzimmer:

Der Schlafraum bietet die Schlafmöglichkeit für alle zehn Kinder. Jedes Kind hat sein eigenes Bett und seine eigene Bettwäsche.

Hochebene und Kuschelecke:

Die Hochebene befindet sich im Eingangsbereich und dient dem Freispiel und als Rückzugsmöglichkeit für die Kinder. Eine Spielküche ist dort ebenfalls vorhanden und lädt zu verschiedenen Rollenspielen ein.

Küche:

In der Küche können hauswirtschaftliche Angebote, wie z.B. Plätzchen backen oder Rührei braten, mit den Kindern stattfinden. Morgens werden dort das Frühstück und das Obst für den Tag frisch zubereitet.

Badezimmer:

Im Badezimmer werden die Kinder gewickelt. Ältere Kinder haben die Möglichkeit die Kindertoilette dort zu nutzen Nach dem Mittagessen werden hier die Zähne geputzt.

zurück